Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ging das Fasnachtsleben in Walchwil so sehr zurück, dass sich Jung und Alt beklagten, die Fasnacht sei alljährlich so langweilig und derart im Rückgang, dass man nicht einmal mehr wusste, ob es wirklich Fasnacht oder eine andere Zeit sei. Hauptsächlich die Schuljugend beklagte sich, dass ihnen keine Freude mehr geboten wurde. Als folge dessen haben sich einige Männer zusammengefunden und ein Innovativkomitee gebildet, welches in Zukunft wieder Leben in die Fasnacht bringen sollte.

Nach einigen Kommissionssitzungen wurde beschlossen eine Fasnachtsgesellschaft in Walchwil zu gründen. Die Gründungsversammlung vom 11. Februar 1906, fand im Gasthaus zum Hörndli statt. Als erster Präsident wurde Johann Hürlimann, auch Präsident des Initiativkomitees, gewählt. Noch im selben Jahr fand wieder ein kleines Fasnachtsspiel statt und die Fasnacht in Walchwil begann wieder zu leben.